Meine Ausbildung begann ich in meiner Heimatstadt Wien, wo ich an der Universität Wien Germanistik und Philosophie studiert habe.

 
Im Zentrum meines Interesses stand immer der Mensch und die Frage nach dem Sein, der Identität und dem „Warum?“. „Wer bin ich und warum bin ich so?“, „Was brauche und was vermisse ich?“, „Wovon träume ich und was macht mich glücklich?“

Während ich die Antworten auf diese Fragen in der Literatur sowie der Philosophie gesucht habe, bin ich auf Entdeckungsreise gegangen, um in Selbsterfahrung meine persönlichen Antworten zu finden.

 

 
Heute ist für mich folgender Satz von zentraler Bedeutung:

„Erkenne Dich, werde frei! - Frei um zu werden, wer Du bist!“

 

Derzeit lebe ich mit meiner Familie in München, bin Heilpraktikerin für Psychotherapie, Coach, sowie zertifizierte Psychologische Beraterin. Zusätzlich zu meiner selbständigen Tätigkeit in der psychotherapeutischen Praxis, arbeite ich als Referentin und Lektorin am "Ganzheitlichen Trauma- und Schmerzkompetenzzentrum", Unum Institut, Wien. Im Fokus hierbei steht, Wissen über Trauma und die Folgen zu vermitteln. Von zentraler Bedeutung in diesem Zusammenhang ist die Annahme, dass Traumafolgen, normale Reaktionen, normaler Menschen auf nicht normale Situationen sind und dass über die Prävention von Traumafolgen, leben und nicht "überleben" auf individuelle Art gelingen kann.

 

Meine Qualifikationen

 

BBT - Bindungsbasierte Therpie, Prof. Dr. med Karl Heinz Brisch, bbt-brisch.de, München

◦ EMDR in Therapie und Coaching, EMDR Ausbildungszentrum, EMDR Ausbildungszentrum, München

◦ Referentin und Lektorin am Ganzheitlichen Trauma- und Schmerz-Kompetenzzentrum, UNUM Institut, Wien

◦ Zertifikat für die Fachqualifikation "Krisenintervention in der Praxis", Paracelsus Schule, München

◦ Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie, Paracelsus Schule, München

◦ Intensiv-Vollzeitlehrgang zum zertifizierten Psychologischen Berater, Paracelsus Schule, München

Ausbildung zur Cranio-Sacral-Praktikerin, Manus Schule, Wien

◦ Langjährige medizinische Verlagstätigkeit, Wien

Studium der Germanistik und Philosophie an der Universität Wien; abgeschlossen mit dem Mag. phil., M.A.

 

Ich bin Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V. (VFP)